Skip to main content

Der Nössler Riedel unter dem Rötelstein in Filzmoos

Beim Reithof (ganz links) unter dem Rötelstein zweigt der Weg auf den Nössler Riedel nach rechts ab.

Der Nössler Riedel unter dem Rötelstein in Filzmoos

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

mittel

5h 0min

13,37 km

Familienfreundlich

Jahreszeit

Filzmoos

Der Nössler Riedel unter dem Rötelstein in Filzmoos

EINE SONNIGE WANDERUNG ZWISCHEN FILZMOOS UND BACHLALM MIT BESTEN AUSSICHTEN AUF DIE RADSTÄDTER TAUERN UND HERRLICHE GENUSSPLÄTZE.

Die Rundwanderung auf der sonnigen Südseite des Rötelsteins über den Nössler Riedel (1.645 m) ist vor allem in der Übergangszeit sehr beliebt, weil die Ausrichtung ein Maximum an Sonneneinstrahlung verspricht. Ein besonderer Genuss ist der Rückweg über die Filzwiese, auch wenn diese Variante deutlich mehr im Wald verläuft.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Filzmoos Ortsmitte geht es entlang der Landesstraße 200 m zum Kreisverkehr und nun Richtung Hofalmen nach links. Am Tourismusbüro vorbei führt der Weg über die Hammerbach-Brücke und zweigt direkt danach nach rechts Richtung „Bachlalm“ ab. Die Route folgt 1,5 km der Zufahrt zum Gasthof Reit, knapp vor der Gaststätte verläuft der Weg „Bachlalm über Nössleriedel“ dann aber nach rechts zum letzten Hof. Ein 800 m langer Forstweg führt wieder in den Graben und endet dort. Der Wegverlauf ist nun etwas verwirrend: zunächst einige Meter am links einmündenden Bach entlang bergauf, dann diesen queren und nun wieder ganz eindeutig auf einem schönen Wald- und Wiesenpfad unterhalb der privaten Weitenhausalm (1.346 m) vorbei. Eine kurze Variante (Hachau über Filzwiese) zweigt nach rechts ab, unser Steig Richtung Bachlalm aber gewinnt auf den sonnigen, von lichtem Lärchenbestand durchsetzten Hängen rasch an Höhe und erreicht nach insgesamt zwei Stunden das flache Plateau auf dem Nössler Riedel (1.645 m). Der Abstieg folgt der Richtung Bachlalm (Weg 671) 20 Minuten bis zur Einmündung in die Forststraße. Die bewirtschaftete Bachlalm liegt 15 Minuten entfernt, unser Retourweg aber wechselt rechts abzweigend auf die Route 614, die über die märchenhafte Filzwiese in zwei Stunden nach Filzmoos zurückkehrt.         

Tipp

Zur richtigen Zeit zeigen sich Heidelbeeren, Pilze und gar nicht scheue Murmeltiere.

Anfahrt mit den Öffis

Ab Bhf Bischofshofen Vorplatz mit Bus 510 bis Bhf Eben Vorplatz und mit Bus 521 bis Filzmoos Ortsmitte.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.filzmoos.at 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.