Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Sparberrundweg
Eine Rundtour in Strobl am Wolfgangsee vorbei an Wildgehege, Almen und durch den Wald.
Der Sparber ist ein eindrucksvoller Berg am Wolfgangsee. Der seilversicherte, teils ausgesetzte Aufstieg ist nicht für jedermann, der Rundweg um die beiden Felsaufbauten des Gipfels ist hingegen eine gemütliche Tour für die ganze Familie.
Wegbeschreibung
Von der Bushaltestelle noch ein Stück neben der Bundesstraße Richtung Strobl gehen und den nächsten Forstweg rechts einbiegen. Der Weg führt im Auf und Ab am Waldrand entlang Richtung Osten. Der Rundweg dreht nach Süden und man erreicht den Gasthof Kleefeld. Vorbei am Wildgehege auf der Forststraße nach Süden zunächst durch die Wiese und dann durch den Wald bis zur Langeralm. Wer hier bereits eine Paus braucht, kann wenige Meter zur Postalmstraße absteigen zur Jausenstation Bergheimat. Ansonsten zweigt der Weg nach der Hütte rechts ab, gut markiert am Rande des Almbodens in den Wald. Nach einem Zauntritt geht es auf einem Pfad noch einmal ordentlich bergauf bis zur Forststraße. Dieser weiter bergan folgen. Bei einer Markierung führt der Weg wieder in den Wald und schließlich auf die Schartenalm. Auf der Wiese zwischen Sparber und Bleckwand sind die beiden Felsaufbauten des Sparbers wohl am eindrücklichsten zu sehen. Auf der Forststraße Richtung Norden und nach der ersten Kehre zweigt rechts ein Waldpfad ab. Dem gut markierten Steig nach unten durch den Wald folgen. Man trifft wieder kurz auf die Forststraße, aber auch hier rechts den direkten Weg durch den Wald bis zum Gasthaus Mahdhäusl nehmen. Am Parkplatz vorbei die Habergstraße bis zur Bundesstraße entlanggehen, wo linker Hand vom Aberseer Heimathaus die Bushaltestelle ist.
Tipp
Einkehr: Gasthaus Mahdhäusl 06137 7485, Jausenstation Bergheimat
Anfahrt mit den Öffis
Anfahrt: Bus 150 nach (H) Strobl Urschlag
Rückfahrt: (H) Strobl Breitenbacher Bus 150
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Informationen & Kontakt
Variante: Anstelle des Rundwegs oder davor kann freilich auch der Gipfel bestiegen werden. Vom Gasthof Kleefeld führt der markierte Weg durch den Wald zu einem steilen Grashang. Die exponierten Stellen am Gipfelfelsen inklusive Leitern erfordern Trittsicherheit und Schwindelfreiheit!
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.