Skip to main content

Von Filzmoos über den Gerzkopf nach Lungötz

Die Schwarze Lacke zwischen Gosaukamm (links) und Dachsteinmassiv. Der Gerzkopf ist nur noch einen Katzensprung weit entfernt.

Von Christian Heugl

Jahreszeit

Filzmoos

Von Filzmoos über den Gerzkopf nach Lungötz

Der Start ist in Filzmoos, der Gipfel gehört zu Eben und beendet wird die Überquerung in Lungötz. Dazwischen liegt das einzigartige Naturjuwel Gerzkopf!

Der aufregendste Teil der langen Überquerung zwischen Filzmoos und Lungötz ist die Moorlandschaft rund um den Gerzkopf (1.728 m). Diese Region genießt durch die Ausweisung als Natura 2000-Gebiet einen zusätzlichen Schutz. Die meisten Besucher:innen am Gerzkopf sind ganz auf die „Schwarzen Lacken“ fokussiert, die sich da vor Gosaukamm, Bischofsmütze und Dachsteingebirge so fotogen präsentieren. Aber rund um den Gerzkopf liegen sechs weitere Moore, von denen ein jedes einen eigenen Charakter aufweist. Während des Abstiegs Richtung Lungötz lernen wir auch diese Biotope auf der Nordseite des Gerzkopfs kennen. Begleitet wird dieser außergewöhnliche Lebensraum von einer Vielzahl seltener Tier- und Pflanzenarten. Dazu gehören der fleischfressende Sonnentau, die vom Aussterben bedrohte Hochmoor-Tarantel, oder die Birkhühner, die genau auf diese Mischung aus Nahrungsangebot und Rückzugsmöglichkeit abfliegen.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Filzmoos Abzweigung Neuberg. Die Route „Gerzkopf“ quert die Landesstraße und bleibt 1,3 km auf der rechten Grabenseite in Richtung Neuberg. Nach der Brücke zweigt der Weg 52 A (Gerzkopf) nach links ab und folgt dem Nestlerweg einen weiteren Kilometer bergauf bis zum letzten Hof. Nun beginnt rechter Hand der steile Steig durch den schönen Hochwald, der nach einer halben Stunde flacher und feuchter wird. Bald tauchen die  fotogenen „Schwarzen Lacken“ auf, wenig später ist auch der flache Gerzkopf (1.728 m) mit seinem charakteristischen Glockengestell erreicht. Gehzeit bis hierher 3 Stunden. Der Abstieg vom Gipfel folgt dem Weg 65 Richtung Lungötz. Nach der kurzen Steilstufe breiten sich wieder neue Moore aus, diesmal mit dem Tennengebirge im Hintergrund. An der winzig kleinen Gerzkopfhütte vorbei, verläuft die Route 65 teils auf alten Wirtschaftswegen, teils auf Waldpfaden zu den ersten Häusern im Lungötzer Ortsteil Vorderbach (1.050 m). Der letzte halbstündige Abschnitt folgt der Zufahrt am Waldbad vorbei hinab nach Lungötz. Die Bushaltestelle Ortsmitte befindet sich links abzweigend 200 m entlang der Hauptstraße.

Tipp

Bei heißem Wetter ist das Waldbad in Lungötz eine erfrischende Verlockung. Also Badeanzug für alle Fälle im Rucksack mitnehmen.

Anfahrt mit den Öffis

Mit Bus oder Bahn nach Eben Bhf oder mit Bus 270 zur Bushaltestelle Eben P+R und mit Bus 521 nach Filzmoos Abzw. Neuberg.

Retour ab Lungötz Ortsmitte mit Bus 471 entweder nach Golling-Abtenau Bhf (Vorplatz) oder (in die Gegenrichtung) nach Niedernfritz Abz. St. Martin und 4 Min. zu Fuß weiter zu Niedernfritz-St. Martin Bhf.

Frequenz / Takt: an Sonn- und Feiertagen gering, sonst sehr gut.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.filzmoos.atwww.annaberg-lungoetz.com, www.eben.at

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein

christian.heugl@gmail.com

Bildnachweis: Christian Heugl

Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.