Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Von Großgmain zum Freilichtmuseum
Eine allwettertaugliche Familienwanderung, bei Lust und Laune mit einem Abstecher auf die Plainburg und einem Freilichtmuseums-Rundgang durch die bäuerliche Wohnkultur im Bundesland Salzburg.
Die Ruine Plainburg liegt so nahe an der Wanderroute, dass sich der 10-minütige Umweg auf alle Fälle lohnt. Die Aussichtsplattform mit Blick zur baugleichen Burg Staufeneck am Fuß des Hochstaufens gibt es zwar nicht mehr, aber der mächtige Burginnenhof lässt die einstige Bedeutung der Anlage erahnen. Der Hügel war schon in prähistorischer Zeit besiedelt, die Burg wurde von den aus Kärnten stammenden Grafen von Plain im 11. Jahrhundert errichtet und bis in das 18. Jahrhundert immer wieder den Erfordernissen entsprechend baulich angepasst. Vielleicht gab es die urigen Hochlandrinder, denen wir am höchsten Punkt der Wanderung im Tannenwinkel begegnen, damals ja auch schon. Bei Lust und Laune wartet am Ende des Weges mit dem Freilichtmuseum Großgmain noch ein ganz besonders Zuckerl. Wer für die Wanderung durch die 5 Salzburger Gaue schon zu müde ist, könnte ja auch auf die Museumsbahn umsteigen, bevor der Bus 180 in die Hauptstadt retour fährt.
Wegbeschreibung
Von der Bushaltstelle Großgmain Lindenplatz folgt die angeschriebene Route 404 (Latschenwirt) die ersten 20 Minuten bis zur Abzweigung auf die Ruine Plainburg der Zufahrt. Nach der Burgvisite geht es wieder einige Meter entlang der Straße zurück, dann linker Hand auf dem Weg 56 durch den schönen Hochwald zu einer Gabelung und nun dem Weg 54 folgend Richtung Freilichtmusem. Nach der Querung der Straße führt der Pfad mit schönen Ausblicken auf die zotteligen Hochlandrinder und den Hochstaufen am Waldrand entlang über den Tannenwinkel zum Gasthof Latschenwirt (Öffnungszeiten unter www.latschenwirt.at). Der Weg 52 zum Freilichtmuseum zweigt gleich nach links ab und verläuft entlang der Landesstraße in 45 Minuten zum Zielpunkt. Viel angenehmer, und auch etwas kürzer, aber ist jene Waldvariante (Weg 50, Hasenweg), die einige Meter oberhalb der Gaststätte von der Landesstraße nach links wegführt. Die Bushaltestelle Großgmain Freilichtmuseum befindet sich in Parkplatzhöhe an der Großgmainer Landesstraße.
Tipp
Besuch im Salzburger Freilichtmuseum: Öffnungszeiten unter www.freilichtmuseum.com/de/besucherinfo/preise-oeffnungszeiten.html
Anfahrt mit den Öffis
Mit dem Bus 180 ab Salzburg Hbf (Südtirolerplatz) bis Großgmain Lindenplatz.
Retour mit dem Bus 180 ab Großgmain Freilichtmuseum.
Takt / Frequenz: unter der Woche halbstündlich, Sonn- und Feiertage stündlich.
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Informationen & Kontakt
www.grossgmain.at/Tourismusverband
Mag. Christian Heugl
5400 Hallein
christian.heugl@gmail.com
Bildnachweis: Christian Heugl
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.