Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Zwischen Fürth und Piesendorf
Eine spannende, allwettertaugliche Wanderung durch die Oberpinzgauer Kulturlandschaft, die auch zu den Biotopen im Salzachtal führt.
Die vielen kleinen und größeren Lacken, die entlang des Talweges von der Haltestelle Fürth-Kaprun in den Ort Piesendorf liegen, sind die letzten Reste der einstigen Sumpf- und Auenlandschaft, die für das Salzachtal prägend waren. Die Begradigung des Flusses und die Drainagen auf den Wiesen haben zu mehr Nutzflächen geführt, die Amphibien sind aber in einen Notstand geraten. Mittlerweile findet ein Umdenken statt, die zusätzlichen Wasserflächen dienen ja auch dem Hochwasserschutz und die Hecken sind wertvolle Lebensräume. Der zweite Teil der Runde auf dem Sonnenweg hoch über dem Tal, zeigt die ökologische und landschaftliche Vielfalt von oben. Aus diesen Lagen wandern zahlreiche Amphibien zu den Laichgewässern im Tal. Zusätzlich wurde im Jahr 1999 ein Kulturstadel eingerichtet, der die interessante Entwicklung in vielen Bildern und Grafiken zeigt.
Wegbeschreibung
Startpunkt ist der Bahnhof Fürth-Kaprun oder die gegenüberliegende Bushaltestelle Fürth – Kaprun – Bahnhof (Landstraße). Nach dem Queren der Gleise zweigt der Weg nach rechts ab, folgt noch kurz dem Bahndamm und führt an den Lacken vorbei zu einem auffallenden „Baumdenkmal“, gestiftet von der Oberpinzgauer Bauernschaft. Dort nun rechter Hand nach Piesendorf und unterhalb der Kirche wieder rechts der Richtung „Wiesenweg Fürth“ durch die Loanergasse folgen. Sehr sonnig und aussichtsreich führt der Weg an schönen Rastplätzen und dem „Kulturstadel“ vorbei nach Fürth. Einstiegsstellen sind der Bahnhof, oder um einige Minuten kürzer, gleich an der B 168 die Bushaltestelle Fürth Kaprunerstraße.
Tipp
Bei geringer Schneelage ist die Runde ganzjährig begehbar, sonst beim Baumdenkmal nach links, Richtung Salzach abzweigen.
Anfahrt mit den Öffis
Ab Bhf Zell am See mit Pinzgauer Lokalbahn bis Fürth im Pinzgau-Kaprun Bahnhof, oder ab Bhf Zell am See (Vorplatz) mit Bus 660 bis Fürth im Pinzgau-Kaprun Bahnhof (Landstraße). Retour ab Fürth Bahnhof oder ab Bushaltestelle Fürth Kaprunerstraße mit Bus 660 nach Zell am See.
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Informationen & Kontakt
Mag. Christian Heugl
5400 Hallein
christian.heugl@gmail.com
Bildnachweis: Christian Heugl
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.