Skip to main content

Von Muntigl über Bergheim und den Plainberg nach Salzburg

Der Blick von Maria Plain reicht von der Stadt Salzburg bis weit über den Pass Lueg hinaus.

Von Muntigl über Bergheim und den Plainberg nach Salzburg

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 45min

5,60 km

Familienfreundlich

Kinderwagentauglich

Jahreszeit

Bergheim

Von Muntigl über Bergheim und den Plainberg nach Salzburg

Eine nette, allwettertaugliche Wanderung, die das ganze Jahr über möglich ist.

Die Ortsnamenforscher leiten Muntigl aus dem romanischen „Monticulu“ ab, gemeint ist also ein kleiner Berg. Den Hügel gibt es tatsächlich und genau dort wurden bedeutende Funde aus der mittleren Steinzeit gemacht, die darauf hindeuten, dass die Gegend schon vor 10.000 Jahren besiedelt war. Auch die Römer fanden an der Umgebung Gefallen, aus dieser Zeit stammt ein prachtvoll ausgestatteter, 32 mal 10 Meter großer Gutshof in Kemating am Plainberg. Die Wahrnehmungen der römischen und vorrömischen Denkmäler müssen im Kopf stattfinden, die Bedeutung des Wallfahrtsortes Maria Plain aber ist durch die großartige Basilika am höchsten Punkt des Plainberges deutlich sichtbar und allgegenwärtig. Zwischen all diesen erdachten, längst vergangenen und tatsächlichen Kulturdenkmälern bewegt sich der sonnige Spaziergang, der auch im Winter auf geräumten Wegen viel Freude bereiten wird.   

Wegbeschreibung

Von der Lokalbahnhaltestelle Muntigl führt die Route entlang der Zufahrt (Überfuhrweg) leicht bergauf, zweigt bei der nächsten Gabelung nach rechts ab und folgt dem Mühlfeldweg zum Freibad „Bergxi“. Die Fischach wird über- und die Bundesstraße untergequert, danach führt der Weg parallel zur B 168 nach Bergheim. An der Pfarrkirche vorbei verläuft der Weg entweder über den Plainberg zur barocken Basilika hinauf, oder die Route bleibt unterhalb und zweigt, als kürzeste Variante,  gleich nach der Stromleitung nach rechts zur Hofgruppe in Kemating ab. Entlang der, wenige Meter später folgenden, Zufahrtsstraße (Plainbergweg) geht es nach rechts in den Stadtteil Itzling zur Plainbrücke mit der schönen Nepomukstatue aus der Werkstatt des Josef Anton Pfaffinger (1684 – 1758) hinab. Entweder mit der Lokalbahn S 1 oder mit der O-Buslinie 6 (jeweils Haltstelle „Plainbrücke“) in die Stadt retour.

Tipp

Für Nostalgiker: Für wenige Cent das mechanische Theater im Andenkenladen in Maria Plain in Betrieb setzen lassen.  

Anfahrt mit den Öffis

Mit Lokalbahn S 1 bis Bahnhaltestelle Muntigl. Retour mit S 1 ab Bahnhaltestelle Salzburg Maria Plain-Plainbrücke oder mit O-Bus 6 ab Bushaltstelle Plainbrücke.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.bergheim-tourismus.at 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.