Skip to main content

Die Stille im Oichtental

Am Weg zum Hof Grub mit dem Blick über das Oichtental auf die Berchtesgadener Alpen.

Die Stille im Oichtental

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

2h 0min

7,78 km

Jahreszeit

Dorfbeuern

Die Stille im Oichtental

EINE RUNDE ZUM DURCHATMEN IM OICHTENGEBIET ZWISCHEN NUSSDORF UND MICHAELBEUERN. BESTENS GEEIGNET FÜR DIE ÜBERGANGSZEIT! 

Manchmal braucht es gar keinen spektakulären Berggipfel oder tosenden Wasserfall. Speziell in der Übergangszeit entfalten die stillen Landschaften im Voralpengebiet ihre ganz besonderen Reize und sind schon Attraktion genug. Solch eine ganz und gar beruhigende Region ist das Gebiet rund um die Oichten zwischen Nußdorf und Michaelbeuern. Und die schneebedeckten Gipfel der Alpen tauchen dann weit entfernt am Horizont ja doch noch auf. Leider sucht man den in Kartenwerken und Beschreibungen erwähnten „Oichten Lehr- und Erlebnispfad“ vergeblich. Aber macht nichts, die Orientierung ist einfach und unkompliziert, genauso wie die Landschaft auch. Wer dann aber doch noch ein sicheres Kultur-Highlight entdecken will, dem sei ein Besuch in der nahen Benediktinerabtei Michaelbeuern ans Herz gelegt. Das Aufspüren der Geheimnisse und der Blick in die Vergangenheit fallen dort besonders leicht, denn aus Anlass 950 Jahre Stiftskirche wurde ein eigener Jubiläumspfad eingerichtet. Zum Abschluss also doch noch ein markierter Weg durch die spannende Kirchengeschichte von Michaelbeuern.     

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Dorfbeuern Vorau an der Berndorfer Landesstraße unterhalb von Michaelbeuern. Schräg gegenüber zweigt die Zufahrt nach „Reitsberg“ ab, der die Route zunächst folgt. Nach 200 m verlassen wir die Straße schon wieder und orientieren uns an der kurz nach einem schönen Wegkreuz nach links abzweigenden Richtung „Grub“. In einem langgezogenen Bogen leicht bergaufführend endet die asphaltierte Straße nach 1,5 km beim letzten Hof Grub, danach führt ein Schotterweg 700 m weiter zu einer Gabelung. Nach rechts verläuft die Straße nach Schlipfing, unsere Route aber folgt der Straße ganz kurz nach links und zweigt dann in der ersten Kurve geradeaus auf den Feldweg ab. Mit schönem Blick auf das Oichtental und die Alpen im Hintergrund erreicht der Traktorweg nach 1,3 km einen Hof. Am Ende der kurzen Zufahrt zweigt die Route in Reitsberg nach rechts auf die Gemeindestraße ab und folgt dieser an einem Reitstall vorbei leicht bergauf. Über die Ortsteile Schlipfing und Immelsberg mit ihren schönen Höfen, Kapellen und Gedenkkreuzen schließt sich die unspektakuläre Runde wieder in Vorau. Bleibt noch Zeit, dann empfiehlt sich der halbstündige Abstecher hinauf zum unübersehbaren Benediktinerstift Michaelbeuern (nächste Haltestelle Michaelbeuern Ort).   

Tipp

Besuch in der Abtei Michaelbeuern. Klosterführungen jeweils Sonntag 14 Uhr (von Sonntag nach Ostern bis Ende Oktober). www.abtei-michaelbeuern.at/kultur/klosterfuehrung/ 

Anfahrt mit den Öffis

Mit Bus 111 direkt ab Salzburg Hbf (Engelbert Weiß Weg) bis Dorfbeuern Vorau oder mit S1 (Lokalbahn) ab Sbg. Hbf bis Bahnhaltestelle Weitwörth-Nußdorf  und weiter mit Bus 111 bis Dorfbeuern Vorau. Retour mit Bus 111 ab Michaelbeuern Ort oder Dorfbeuern Vorau.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.abtei-michaelbeuern.at 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.