Skip to main content

Knotenpunkt Schwarzach

Dampfloks der Baureihe 93 wurden zwischen 1927 und 1932 gebaut und waren vereinzelt bis 1982 in Betrieb.

Knotenpunkt Schwarzach

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 15min

3,61 km

Kinderwagentauglich

Jahreszeit

Schwarzach im Pongau

Knotenpunkt Schwarzach

WIE WURDE VOR ÜBER 100 JAHREN DIE TAUERNBAHN GEBAUT UND WOHER KOMMT DER STROM? EIN LEHRREICHER SPAZIERGANG VOM EISENBAHNMUSEUM ZUM KRAFTWERK SCHWARZACH.  

In Schwarzach treffen mehrere wichtige Verbindungen zusammen. Die namensgebende Schwarze Ache, die auch im Wappen als querender schwarzer Fluss vertreten ist, mündet aus nordwestlicher Richtung durch den Putzgraben in die Salzach. Eine vielleicht noch wichtigere Verbindung für den Güter- und Reiseverkehr ist die hier beginnende Tauernbahn. Durch die bahnbrechende Streckenführung über Spital an der Drau wurde der Industrie-intensive Norden der Donaumonarchie ohne den 200 Kilometer langen Umweg über Wien an den Mittelmeerhafen Triest angebunden.  Der Abschnitt von Schwarzach in das Gasteiner Tal wurde 1905 eröffnet, damit begann der wirtschaftliche Aufstieg und die Einwohnerzahl verdoppelte sich. Im Jahr 2005 wurde anlässlich des 100-Jahre-Jubiläums der Tauerbahn ein attraktives Eisenbahnmuseum eröffnet. Der Besuch dieser direkt neben dem Bahnhof liegenden Einrichtung ist ein Eckpunkt der kleinen Wanderung, der andere ist das thematisch bestens dazu passende Flusskraftwerk zwei Kilometer Salzach-aufwärts.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Schwarzach – St. Veit. Auf dem Vorplatz macht die unübersehbare Tenderlok 93.1379 auf das Eisenbahnmuseum aufmerksam, das sich rechts daneben befindet. Unser Weg aber zweigt nach links ab, folgt zuerst der Bahnhofstraße, dann bei der nächsten Gabelung der Kraftwerksstraße und erreicht 30 Minuten später das Verbund-Kraftwerk Schwarzach. Durch einen 17 Kilometer langen Triebwasserstollen wird das Wasser der Salzach zuerst in das Ausgleichsbecken Brandstatt geleitet, stürzt von dort je nach Tagesbedarf mit großem Gefälle über einen 900 Meter langen, gepanzerten Druckschacht in das Krafthaus und wird schließlich von den vier Francisturbinen in Strom umgewandelt. Der Weg führt um den Kraftwerkskomplex herum, dabei werden in eindrucksvoller Weise verschiedene Typen von Laufrädern und Turbinen präsentiert. Auch die Fischwanderhilfe ist ein beachtliches Bauwerk zum Staunen. Über einen Steg, oder baustellenbedingt über das Kraftwerk, quert die Route auf das andere Salzachufer und führt rechts abzweigend über den Treppelweg zurück zum Bahnhof.  

Tipp

Besuch im Eisenbahnmuseum Schwarzach. Geöffnet vom 1. Mai bis Mitte Oktober:  www.museum-tauernbahn.at 

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf  nach Schwarzach Bhf zahlreiche Zug-Verbindungen mit IC, EC, Rex oder S 3.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.sonnenterrasse.at/de 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.