Skip to main content

Skitour auf die Kamplbrunnspitze (Kampl)

Die letzten 300 Höhenmeter auf das Kampl. Der Mahdriedl in der Bildmitte ist aber auch schon ein lohnendes Ziel.

Skitour auf die Kamplbrunnspitze (Kampl)

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

mittel

4h 10min

15,15 km

Jahreszeit

Annaberg-Lungötz

Skitour auf die Kamplbrunnspitze (Kampl)

EBENSO SCHÖN WIE DIE PULVERKARE AM GIPFEL, SIND DIE BAUERNWIESEN IM UNTEREN TEIL: AUF UNGEWOHNTEN SPUREN UNTERWEGS VON ANNABERG ZUM BELIEBTEN TOURENZIEL KAMPL.

Das „Kampl“, der südliche kleine Nachbar der markanten Bischofsmütze, ist am Salzburger Skitourenhimmel ein Fixstern, mit einer Aufstiegsspur ab dem hochgelegenen Parkplatz Mauerreith kann ziemlich sicher gerechnet werden. Bis dorthin führt der steile Güterweg Promberg, für dessen Benützung im Winter Allrad oder/und Ketten ratsam sind. Vom Ausgangspunkt Bushaltestelle Annaberg Gratzen an der B 166 besteht diese Einschränkung nicht und bei passenden Verhältnissen wird bestimmt auch eine Aufstiegsspur angelegt sein. Das echte Zuckerl aber ist dann die Abfahrt über die herrlichen Bauernwiesen, von der die Automobilisten hinter der Windschutzscheibe nur träumen können. Allerdings erfordert die ganze Tour mit 1.350 Höhenmetern und einem kurzen Gegenanstieg bei der Abfahrt gute konditionelle Voraussetzungen. Ein möglicher früherer Umkehrpunkt wäre der Mahdriedl (1.647 m) oberhalb der Mahdalm.

Wegbeschreibung

Rund 50 Meter von der Bushaltestelle Annaberg Gratzen entfernt zweigt der Güterweg zum Parkplatz Mauerreith ostwärts ab, dem wir aber nur 80 m folgen. Nun links abzweigend entlang der Zufahrt zum letzten Hof oder schon vorher auf die Bauernwiese wechseln. In östlicher Richtung schräg aufwärts zum Wiesenrand und nun im Wald auf einem markierten Holzziehweg weiter bis zum Parkplatz Mauerreith (Gehzeit 1 Std). Entweder auf dem Forstweg oder am Parkplatzbeginn gleich rechts mit dem Sommerweg durch den Wald zum baumfreien Rücken, der südostwärts zu einer Weggabelung verläuft. Rechts führt die Route zur Mahdalm und weiter auf den Mahdriedel, links verläuft die Spur oberhalb der malerischen Loseggalm in den Sattel. Zunächst an einem Viehunterstand flach vorbei, dann steil über gestuftes Gelände auf einen schmalen Kamm, der in das Kar unterhalb der Kamplbrunnspitze verläuft. Abfahrt bei sicheren Bedingungen südwestwärts durch das steile Sulzenkar zur Sulzkaralm (1.633 m) und von dort mit 120 m Gegenanstieg retour in den Mahdriedel-Sattel. Oder Abfahrt wie Aufstieg bis zum Parkplatz Mauerreith. Von dort 100 m entlang der Straße, dann rechts 70 Höhenmeter auf den sanften Hügel und von dort, einmal den Güterweg querend, über die herrlichen Bauernwiesen retour.      

Tipp

Tolle Fotomotive mit der Bischofsmütze!

Anfahrt mit den Öffis

Mit Bahn oder Bus bis Bhf Golling Abtenau Vorplatz oder mit Bus 270 bis Eben Park and Ride . Mit Bus 471 bis Annaberg Gratzen.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.annaberg-lungoetz.com 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl

Sicherheitshinweise

Auskünfte zur Wetter- und Lawinensituation unter www.lawine.salzburg.at 

Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.