Skip to main content

Von Anif über Hellbrunn nach Salzburg

Die große Wiese im Schlosspark bietet Platz für viele Aktivitäten.

Von Anif über Hellbrunn nach Salzburg

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 30min

4,84 km

Familienfreundlich

Kinderwagentauglich

Jahreszeit

Anif

Von Anif über Hellbrunn nach Salzburg

WER IN HELLBRUNN EINTRITT, IST SOFORT GEFANGEN VOM ZAUBER DIESER WUNDERWELT. EIN FAMILIENFREUNDLICHER SPAZIERGANG FÜR JEDE JAHRESZEIT.

Hellbrunn ist die reinste Freude. Das muss wohl die Vorgabe des Bauherrn Markus Sittikus (1574 – 1619) an seine genialen Gestalter, allen voran Solari und Mascagni, gewesen sein. Herausgekommen ist mit den Wasserspielen, der riesigen Parkanlage und dem Schloss wahrlich ein Ort zum Staunen und Verlieben. Die Anlage ist aber nicht im Dornröschenschlaf versunken, behutsam wird das Angebot erweitert. Neben dem weitum bekannten Zoo, sind das der Spielplatz mit der riesigen Picknickwiese, Wasserspiele für jedermann oder im Winter Langlaufloipen und ein kleiner, natürlicher Eislaufplatz. Jeder findet seinen Platz und garantiert etwas Neues, noch nie gesehenes. In der Hellbrunner Allee ziehen die drei Herrensitze Emslieb, Emsburg und Frohnburg, die Blicke auf sich, die von Günstlingen im Umfeld des Fürsterzbischofs Markus Sittikus bewohnt wurden. Die vermutlich interessanteste Burg für die Kinder befindet sich dann aber zum Schluss der Schlösser-Wanderung auf dem wunderbar großzügigen Spielplatz am Frohnburgweg.        

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Bushaltestelle Anif Mühlei, von der die Route noch 100 Meter entlang der Alpenstraße zur Abzweigung Mühleiweg (rechts) weiterführt. An der alten Schlossmauer ist das Steinbock-Wappen des Markus Sittikus angebracht. Diesem gestaltungsfreudigen Fürsterzbischof verdanken wir die wunderbare Anlage Hellbrunn. Die Mühleistraße führt in einer Kurve leicht bergauf, danach zweigt im spitzen Winkel ein lärchengesäumter Fußweg nach rechts ab. Er führt in den Schlosspark, unter der Tiergartenbrücke verläuft der Weg in einem Rechtsbogen weiter. Hier war vor 100 Jahren ein neues Festspielhaus in einer architektonisch auffallenden Schneckenform geplant. Dort wo sich heute das Nashorn-Gehege  befindet, sollten die Festspielgäste flanieren. Der sonnige Weg führt an uralten Eichen entlang zu einem Spielplatz, der alle Kinderherzen garantiert höher schlagen lässt. Über den Haupteingang führt unsere Route in die Hellbrunner-Alle. Einige Bäume stammen noch aus der ersten Generation vor 400 Jahren, auch die Schlösser Emslieb, Emsburg und Frohnburg wurden in dieser Zeit gebaut. Nach 1,5 Kilometer in der Allee, in Höhe von Schloss Frohnburg, zweigt unsere Route nach rechts ab und führt an einem weiteren phantasievollen Spielplatz vorbei über den Frohnburgweg zur Alpenstraße. Die Bushaltestelle befindet sich einige Meter weiter rechts.

Tipp

Tipp 1: Schloss, Tiergarten und Wasserspiele sind unbedingt besuchenswerte Attraktionen. 

Tipp 2: Über den Hellbrunnerberg zum Steintheater und weiter zum Volkskundemuseum Monatsschlössl.

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf (Vorplatz) mit Bus 175 oder 170 bis Anif Mühlei.

Zurück in das Zentrum ab Haltestelle Polizeidirektion (Alpenstraße) mit Obus 8 oder 3

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.salzburg-zoo.at; www.hellbrunn.at;

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.