Skip to main content

Riedinger Wasserfälle und Hüttenhopping am Fuße des Hochkönigs

Der Weg führt weiter in einen Latschengürtel unterhalb des Birgkars.

Riedinger Wasserfälle und Hüttenhopping am Fuße des Hochkönigs

Von Stefanie Ruep

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

3h 10min

9,85 km

Jahreszeit

Mühlbach am Hochkönig

Riedinger Wasserfälle und Hüttenhopping am Fuße des Hochkönigs

Vom Arthurhaus am Salzburger Almenweg bis zum Dientner Sattel

Das Arthurhaus vor der Kulisse der Mandlwände ist der Startpunkt dieser schönen Streckenwanderung auf der Sonnseite. Zum Glück fährt der Wanderbus regelmäßig zu diesem schönen Ausgangspunkt. Steile Almwiesen, auf denen die Kühe grasen, säumen den Weg zu den Riedingtaler Wasserfällen. Nach einem Aufstieg erreicht man schließlich die vier Hütten – viel Auswahl also zum Einkehren. Im Auf und Ab geht es durch Latschen am Salzburger Almenweg schließlich über die Stegmoosalm bis zum Dientner Sattel. Dort kann man noch im Berggasthof Mittereggalm einkehren bis der Bus kommt. Genusswandern pur.

Wegbeschreibung

Von der Buskehre beim Arthurhaus steht gleich ein gelber Schilderbaum. Links dem breiten Königsweg durch ein Viehgatter Richtung Westen folgen. Er führt durch zwei kleine Waldstücke zur Windrauchegg Alm – wo man bereits das erste Mal einkehren könnte. Nach der Hütte weiter am Forstweg bleiben, der leicht fallend oberhalb der Riedingalm zu den Riedinger Wassfällen führt. Der Abstecher zum Wasserfall belohnt die Wanderinnen und Wanderer mit einer kühlen Erfrischung. Auf der anderen Bachseite wieder zurück zum Weg, der nun über einen Pfad stetig zu den vier Hütten aufsteigt. Hier hat man nun die große Auswahl zum Einkehren: Die Scharten Hütte, Molteraualm Brandstatthütte und etwas unterhalb die Berghüttn machen das Quartett vollzählig. Danach wird der Weg schmaler und führt auf der Höhenlinie weiter Richtung Westen. Man kommt in einen Latschengürtel unterhalb des Birgkars und steht schließlich oberhalb der Steegmoosalm. Hier nicht dem ersten Wegweiser zur Alm folgen, sondern noch etwas weiter zum nächsten Schild wandern. Dort dann links absteigen und über den Almenboden und lichten Wald Richtung Süden. Über eine Forststraße erreicht man schließlich das Birgkarhaus am Dientner Sattel. Hier hält der Wanderbus, eine mögliche Wartezeit kann man im Berggasthaus Mittereggalm überbrücken.

Anfahrt mit den Öffis

Anfahrt: IC oder Rex nach (H) Bischofshofen, Umstieg Bus 590 bis (H) Mühlbach am Hochkönig Neubaubrücke, Umstieg Wanderbus 593 bis (H) Arthurhaus

Rückfahrt: (H) Dientner Sattel Bus 593 nach (H) Mühlbach am Hochkönig Neubaubrücke, Umstieg Bus 590 nach (H) Bischofshofen, IC oder Rex

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

Informationen & Kontakt

Stefanie Ruep
5020 Salzburg
stefanie.ruep@gmail.com
@stefitzka

Bildnachweis: Stefanie Ruep

Weitere Infos zum Salzburger Almenweg und zur Ferienregion Hochkönig


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.