Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Von Gaißau über die Ladenbergalm nach Hintersee
Das Tennengau-Shuttle macht`s möglich: Ohne viel Höhenmeter eine kleine Durchquerung der Osterhorngruppe.
Das Tennengau-Shuttle fährt von den zentralen Einsteigestellen bis in die entlegenen Täler. Diese Routenauswahl kommt natürlich auch den Wander:innen sehr entgegen, die sich dadurch unnötige Straßenkilometer ersparen. Für die Skitourengeher ist ja schon der Linienbus 450 eine großartige Einführung, der die Talstation der verwaisten Skischaukel Gaißau – Hintersee ab Bahnhof Hallein im Stundentakt anfährt. Das Tennengau-Shuttle bringt Sie aber noch einen Stock oder 200 Höhenmeter weiter bergauf und bietet mit der dortigen Endstation Gaißau Hermannsreit einen idealen Ausgangspunkt für eine wunderschöne Überschreitung in den Ort Hintersee an. Auch von dort ist die Verbindung nach Faistenau und weiter in den Zentralraum ganz erstklassig.
Wegbeschreibung
Von der Haltestelle Gaißau Hermannsreit folgt die Route noch 20 Minuten der Hofzufahrt zum Lasserbauern, zweigt dort nach links auf den Abkürzungssteig Richtung Ladenbergalm und wieder 20 Minuten später nach rechts auf die Forststraße ab (Weg 77). An der Looswaldhütte vorbei verläuft der Weg 77 bei der nächsten Gabelung nach links und erreicht 10 Minuten später einen herrlichen Aussichtspunkt mit Blick auf die Hütten der Ladenbergalm. Dort hinab verläuft der Weg und zweigt dann nach rechts auf den Steig ab. Dieser führt über 100 Höhenmeter durch lichten Wald auf eine Forststraße und folgt dieser 300 m bis zur Abzweigung des alten Almweges nach links. Am Labenbach und seinen vielen bizarren Wasserfällen entlang verläuft der kühle Abstieg in 45 Minuten hinab zum Satzstein, einem gewaltigen, überhängenden Findling, den die Gletscherströme der letzten Eiszeit hierher verfrachtet haben. Vom Parkplatz geht es entweder nach rechts an der Joseph-Mohr-Kapelle vorbei, oder geradeaus über die 1 km lange Zufahrt in den Ort Hintersee zur Bushaltestelle Ortsmitte.
Tipp
Der Waldwasserzauber-Rundweg (1,8 km), ab Startpunkt Satzstein, ist eine familienfreundliche Ergänzung.
https://fuschlsee.salzkammergut.at/oesterreich-tour/detail/430001612/waldwasserzauber-hintersee.html
Anfahrt mit den Öffis
Mit Tennengau Shuttle z. b. ab Bhf Hallein Ostseite (!) bis Gaißau Hermannsreit. Buchung mindestens 20 Min. vor Abfahrt unter Tel. +43 662 265500, oder Salzburg Verkehr Shuttle-App. https://salzburg-verkehr.at/tennengau-shuttle/
Retour ab Hintersee Ortsmitte mit Bus 157 bis Faistenau Mechaniker Wörndl und mit Bus 155 bis Salzburg Hbf Südtiroler Platz.
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Informationen & Kontakt
www.hintersee.salzburg.at/Tourismusbuero_Hintersee, https://fuschlsee.salzkammergut.at, www.krispl-gaissau.at
Mag. Christian Heugl
5400 Hallein
christian.heugl@gmail.com
Bildnachweis: Christian Heugl
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.