Skip to main content

Von Bergheim über den Sandkuchl zum Winding Gut

Im Landgasthof Winding Gut werden seit 1392 die Gäste begrüßt.

Von Bergheim über den Sandkuchl zum Winding Gut

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

mittel

2h 15min

6,81 km

Kinderwagentauglich

Jahreszeit

Bergheim

Von Bergheim über den Sandkuchl zum Winding Gut

Ein idealer Spaziergang für die Übergangszeit mit wunderbaren Aussichten auf das Land und die Speisekarte im Winding Gut.

Bei gewissen Wetterlagen sind die sonst wegtechnisch eher nicht so beliebten Asphaltsträßlein eine gute Alternative zu knöcheltiefen Waldwegen. Ganz besonders wenn die Route einen so spannenden Bogen wie von den römischen Siedlungsplätzen in Kerath zum urgemütlichen Landgasthaus Winding Gut beschreibt. Dazwischen öffnen sich phantastische Aussichtsfenster auf die Berchtesgadener Alpen und das Seengebiet, an klaren Tagen ist im Nordwesten sogar der 291 m hohe Olympiaturm der Stadt München zu erkennen. Der Hofladen beim Erbhof Holzbauer schärft dann wieder den Blick für’s Nahe und ist eine verlässliche Adresse für originelle Mitbringsel. Für die bequeme Rückfahrt nach Bergheim sorgt ab Voggenberg Ortsmitte der im Stundentakt verkehrende Bus 110.

Wegbeschreibung

Von der Lokalbahnstation Bergheim führt der Weg durch den Ort, unterquert die Bundesstraße und verläuft links an der Schule vorbei  600 m parallel zur  B 156 bis zur Fischach. Nun rechter Hand 800 m am renaturierten Bachufer entlang bis zur Brücke, dann über diese dem Weg 62 folgend  zum Standort einer römischen Landvilla in Kerath. Wenig später zweigt der Holzbauernweg nach links zum Hofladen Holzbauer ab. Wir bleiben auf dem leicht aufwärtsführenden Weg 62, der in der Siedlung Voggenberg nach links auf die sanfte Erhebung Sandkuchl (615 m) abzweigt und wenig später den Landgasthof Winding Gut erreicht. Das kurze Stück geht es auf gleichem Wege über den Sandkuchl, oder alternativ ohne Höhenmeter entlang der Zufahrt, nach Voggenberg zurück und von dort mit den Bus 110 (Haltestelle Voggenberg Ortsmitte) retour.

Tipp

Bei der Haltestelle Kerath, neben dem alten Ziegelteich, führen die Jahresringe einer Lärche bis zurück in das Jahr 1600.

Anfahrt mit den Öffis

Mit Lokalbahn S 1 ab Salzburg Hbf. oder mit Bus 21 (z. B. ab Salzburg Ferd. Hanuschplatz) bis Bergheim Bahnhaltestelle oder Bergheim Ortsmitte. Retour ab Voggenberg Ortsmitte mit Bus 110 bis Bergheim.  Linie 110 Sonn- und Feiertag kein Betrieb.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter  www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.bergheim-tourismus.at, www.windinggut.at

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.