Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Rund um den Ritzensee in Saalfelden
Ein abwechslungsreicher Spaziergang durch die Stadt Saalfelden zum Ritzensee, den es in dieser Form erst seit dem Jahr 1954 gibt.
Die Kunst kann viel bewegen, aber dass eine romantische Aquarellmalerei gleich einen neuen See zur Folge hat ist doch außergewöhnlich. Der Saalfeldener Künstler und Lehrer Oswald Putzer (1912 – 1983) malte 1953 seinen „Traum vom Ritzensee“, in dem er die moorige Wiese vor dem Schloss Ritzen als respektablen See darstellte. Ein Jahr später war die Vision mit Hilfe eines Damms Realität und seither erfreut der „Kunstsee“ im Sommer wie im Winter seine Besucher. Ganz naheliegend wäre da auch ein Besuch im nur wenigen Meter entfernten Heimatmuseum Schloss Ritzen. Vor dem Eingang verweist der überdimensionale, keltische Biberg Hirsch auf ein Fund-Highlight vom nahen Biberg. Ein weiterer Höhepunkt im Museum ist die Krippenausstellung, die dem berühmten Saalfeldener Krippenbauer Alexander „Xandi“ Schläffer (1899 – 1984) gewidmet ist.
Wegbeschreibung
Der Zebrastreifen, der vom Bahnof Saalfelden auf die andere Straßenseite führt, mündet genau in den Fußweg, der an der Schulanlage vorbei wenige Minuten später auf den Fluss Urslau trifft. Nach der Brücke rechts abzweigend, bleibt die Route noch 800 m auf dem Uferweg und wechselt dann, nach der Unterführung, auf die andere Flussseite. Wenig später zweigt der steile, im Winter nicht geräumte Treppenweg 26 (Ritzensee) nach rechts ab. Dieser Abschnitt kann auch geradeaus über den Achenweg und die rechts wegführende Ritzensee Straße umgangen werden. Am Heimatmuseum Schloss Ritzen vorbei verläuft die Route der Beschilderung „Seerundgang“ folgend durch den Ortsteil Schmalenbergham und führt in prachtvoller Panoramalage rund um den See. Wieder beim Schloss Ritzen angelangt orientiert sich der Rückweg zum Bahnhof an der bereits bekannten Route. Oder ab Haltestelle Schloss Ritzen retour mit Bus 61 und Bus 690.
Tipp
Ein Besuch im Museum Schloss Ritzen ist ein bleibendes Erlebnis. Offen: Juli, August, September Di-So 11:00-17:00. Jänner, Februar, Mai, Juni, Oktober, Dezember Do-So 11:00-17:00.
Anfahrt mit den Öffis
Mit zahlreichen Regional- oder Fernzügen zum Bahnhof Saalfelden, oder mit dem Bus 260 bis Saalfelden Am Postplatz und mit Bus 60 zum Bahnhof Saalfelden.
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Informationen & Kontakt
www.museum-saalfelden.at, www.saalfelden-leogang.comMag. Christian Heugl
5400 Hallein
christian.heugl@gmail.com
Bildnachweis: Christian Heugl
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.