Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Krumme Wege in St. Jakob bei Puch
Eine kleine Entdeckungsreise auf breiten und verschlungenen Pfaden von St. Jakob am Thurn zum Vollererhof.
Abgeschieden liegt der Ortsteil St. Jakob am Thurn auf einer kleinen, sonnigen Höhenstufe über dem Salzachtal. Noch in den 1960-er Jahren bestand St. Jakob bloß aus acht Häusern. Mittlerweile sind einige dazugekommen, aber der Ort hat sich seinen Charme bewahrt. Ein kleiner See, der namensgebende mittelalterliche Turm, der Schützenwirt und die ehemalige Wallfahrtskirche sind nach wie vor die wichtigsten Stationen in diesem Paradies. Und natürlich seit Kurzem eine weitere Station, nämlich die Bushaltestelle des erfolgreichen Tennengau Shuttles. Mit der Anbindung eröffnen sich zahlreiche Möglichkeiten für nette Spaziergänge und Wanderungen. Im Advent sorgt der romantische Weihnachtsmarkt unter der Kaiserlinde für zusätzliche Stimmung. Ein wahrer Geheimtipp unter den vielen Adventmärkten in Salzburg.
Direkte Anreise und Details auf: salzburg-erfahren.at
Wegbeschreibung
Direkt bei der Tennengau Shuttle Bushaltestelle „Puch Pointweg“ beginnt der markierte Weg 45 Richtung Vollererhof. Der erste Abschnitt folgt, an gewaltigen Felsblöcken vorbei, der Hofzufahrt, dann geht die Route auf einen Traktorweg über und trifft nach 700 m beim nächsten Bauernhof wieder auf eine Asphaltstraße. Auf dieser geht es aber nur 100 m entlang, dann zweigen ein unmarkierter Waldweg und als Orientierungshilfe eine Oberleitung nach links ab. Die Leitung begleitet uns durch den Wald bis die ersten Häuser beim Vollererhof auftauchen. Nun quert die Route eine Wiese und mündet nach links in den breiten Wirtschaftsweg (Weg 11) ein. Nach dem nächsten Bauernhof folgt der Weg 11 wieder den asphaltierten, kaum frequentierten Zufahrten Richtung St. Jakob. Bei der Einmündung in die Thurnbergstraße führt die Route aber nicht mehr nach St. Jakob, sondern gleich rechter Hand hinab nach Haslach zur Haltestelle Elsbethen – Haslach (Bus 160) an der Halleiner Landesstraße.
Tipp
Wintertipp: Der Adventmarkt in St. Jakob ist ein Geheimtipp für Genießer. www.st-jakob-advent.at
Sommertipp: Immer am letzten Sonntag im Juli findet in St. Jakob der von den Jakobischützen organisierte Jakobitag statt.
Anfahrt mit den Öffis
Mit dem Tennengau Shuttle z. B. ab Bhf Hallein (Ostseite), oder Bhf Puch Urstein bis Haltestelle Puch Pointweg. Tennengau Shuttle buchbar mit Shuttle App, unter Tel. 0662 265500 oder unter www.salzburg-verkehr.at/shuttle
Retour ab Haltestelle Elsbethen Haslach mit Bus 160.
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Direkte Anreise und Details auf: salzburg-erfahren.at
Informationen & Kontakt
www.puch-salzburg.comMag. Christian Heugl
5400 Hallein
christian.heugl@gmail.com
Bildnachweis: Christian Heugl
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.