Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Winterwege von Adnet nach Oberalm
Die reizvolle Winterwanderung vom Marmordorf Adnet hinab in das Salzachtal führt an zahlreichen, wenig bekannten Kostbarkeiten vorbei.
Das Adneter Moos mit seinen Schilfbeständen, den mäandrierenden Bächen und den weiten Ebenen ist auch im Winter eine wahre Augenweide. Viel gibt es entlang der geräumten oder zumindest ausgetretenen Wege zu entdecken, was sonst verborgen bleibt: etwa die Skulpturen aus Schnee und Metall, eine Spechthöhle oder das täglich geöffnete Fischladl. In Oberalm bezaubern dann nach der Überquerung des Hammerstegs der versteckte Löwensternpark und die im Jahr 2024 als Privatinitiative errichtete Kapelle zum Hl. Franziskus. Für die Weiterfahrt steht in Oberalm ein ausgezeichnetes Bahn- und Busnetz zur Verfügung.
Direkte Anreise und Details auf: salzburg-erfahren.at
Wegbeschreibung
Von der Bushaltestelle Adnet Ortsmitte führt die Route an der Kirche vorbei zum Beginn des rechts abzweigenden Erlebnisweges durch das Adneter Moos. Bald nach dem Aussichtsturm verläuft die Route zuerst nach rechts Richtung Adnet, dann aber gleich wieder den Wegen 50, 53 folgend nach links. Am Spumbach entlang führt der Weg kurz vor der Wiestal-Landestraße zu einer Gabelung. Entweder links mit einigen Höhemetern bergauf, oder weiter zur Landesstraße und entlang dieser linker Hand auf dem separaten Geh- und Radweg bis zum auffallend grün lackierten Hammersteg. Am „Gasthaus Zum Hammer“ (Hammerwirt) vorbei zur nächsten Gabelung und nun 200 m auf der Wiestalstraße nach rechts bis sich linker Hand, nach dem Gebäude der Lebenshilfe, der Eingang in den Löwensternpark öffnet. Nach der Querung des Parks führt der Weg entlang der Madelgasse durch die Autobahnunterführung, dann vorbei an der Waldkapelle zum Hl. Franziskus und erreicht wenig später das Ortszentrum von Oberalm (Bushaltestelle). Der Bahnhof liegt 500 m außerhalb an der Kahlspergstraße.
Tipp
Zwischen Weihnachten und Maria Lichtmess (2. Februar) sind in den Pfarrkirchen von Adnet und Oberalm außerordentlich kunstvolle Krippen aufgestellt.
Anfahrt mit den Öffis
Mit Bus 450 ab Bahnhof Hallein Praschweg (Ostseite!) bis Adnet Ortsmitte. Retour ab Oberalm Ortsmitte mit Bus 160 oder ab Bahnhof Oberalm (500 m Fußweg) mit S 3.
Fahrplanauskünfte und –download:Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Direkte Anreise und Details auf: salzburg-erfahren.at
Informationen & Kontakt
www.tennengau.com/region/adnet, www.tennengau.com/region/oberalmMag. Christian Heugl
5400 Hallein
christian.heugl@gmail.com
Bildnachweis: Christian Heugl
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.