Skip to main content

Gasteiner Höhenweg von Bad Gastein nach Bad Hofgastein

Der Gasteiner Höhenweg bietet weite und erwärmende Ausblicke.

Gasteiner Höhenweg von Bad Gastein nach Bad Hofgastein

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

2h 45min

8,57 km

Familienfreundlich

Kinderwagentauglich

Jahreszeit

Bad Gastein

Gasteiner Höhenweg von Bad Gastein nach Bad Hofgastein

EIN ERWÄRMENDER WANDERGENUSS AUF DER SONNENSEITE DES GASTEINER TALES MIT BLICK AUF DIE GOLDBERGGRUPPE. 

Wenn die Schatten im Gasteiner Tal länger und die Tage kürzer werden, kommt der sonnenüberflutete  Gasteiner Höhenweg gerade recht. Natürlich ist auch der Frühling eine passende Jahreszeit, aber da kann es passieren, dass eventuelle Winterschäden noch nicht repariert sind. Bitte daher vor der Tour die Web-Seite (siehe Info) aufrufen.  Mit sanftem Verlauf quert der knapp sechs Kilometer lange Weg die südwestwärts ausgerichteten Flanken des Gamskarkogels. Also Sonne pur, aber auch einige tief eingeschnittenen Gräben prägen den Wegverlauf. Der spektakulärste dabei ist die Gadaunerer Schlucht, die seit dem Frühling 2021 durch ein raffiniertes Tunnelsystem gequert wird. Bei der Eröffnung des Gasteiner Höhenweges im Jahr 1934 verlief hier eine Brücke, die nach einem verheerenden Unwetterereignis im Jahr 1958 durch einen und später sicherheitshalber durch mehrere Tunnel ersetzt wurde. Stahlnetze sorgen für weiteren Schutz.

Wegbeschreibung

In welcher Richtung der Höhenweg begangen wird ist Geschmackssache, auf jeden Fall verläuft er vom Cafe Gamskar zum Cafe Gamskar. Ein solches gibt es sowohl in Bad Gastein als auch in Bad Hofgastein. Die bequemere, abwärts führende Variante beginnt bei der Haltestelle  Bad Gastein Grüner Baum vor dem ehemaligen Nobelhotel und folgt talaus dem Zubringer auf den „Martin-Lodinger-Höhenweg“. Eine Viertelstunde verläuft der Weg noch durch den Wald, dann wird das Gelände lichter und bald grasen Ziegen auf den steilen  Sonnenhängen. Die abenteuerlich verdrehten Hörner kann man sich bestens auf einer Gasteiner Krampuslarve vorstellen. Es dauert nicht lange, da bietet auch wirklich ein Larvenschnitzer seine Masken an. Immer wieder laden Sonnenbänke zum Rasten ein, bald nach der großartigen Gadaunerer Schlucht erinnert die wunderbar renovierte Rauchbergmühle an vergangene Zeiten. Der Weg nähert sich seinem Ende, nach dem Cafe Gamskar zweigt er nach links in das Zentrum von Bad Hofgastein ab. Der spitze Kirchturm ist ein guter Wegweiser, von dort geht es an der Alpentherme vorbei und dann die Gasteiner Ache querend zum Busbahnhof.          

Tipp

Relaxen in der Bad Hofgasteiner Alpentherme (www.alpentherme.com) oder Felsentherme in Bad Gastein (www.felsentherme.com). Dazu bitte die Angebote im Klimaticket Salzburg Bonusheft beachten. 

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf mit IC, EC oder RJ bis Bad Gastein Bhf. Mit Bus 555 ab Bhf Vorplatz bis Bad Gastein Grüner Baum.

Rückfahrt ab Bad Hofgastein Busbhf mit Bus 550 bis Bad Hofgastein Abz. Bhf (5 Min. bis Bhf) oder mit Bus 550 bis Schwarzach-St. Veit Bhf Vorplatz und weiter mit Bahn.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.gasteinertal.com/gasteiner-hoehenweg/www.gasteinertal.com/webcam/gastein.html;

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.