Skip to main content

Langlaufrunde von Faistenau nach Tiefbrunnau

Endspurt zum Ausgangspunkt Faistenau Schule

Langlaufrunde von Faistenau nach Tiefbrunnau

Von Theresa Franziska Schilling

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

mittel

3h 0min

21,92 km

Familienfreundlich

Jahreszeit

Faistenau

Langlaufrunde von Faistenau nach Tiefbrunnau

Langlaufen im Langlaufparadies Faistenau

Das Langlaufdorf Faistenau liegt in einem ruhigen Seitental nur 20 km von Salzburg entfernt umgeben von Gipfeln der Osterhorngruppe. 60 km immer toppräparierte Klassik- und Skating Loipen warten auf uns. Ausdauernde Langläufer:innen können die ganze Runde nach Tiefbrunnau gleiten und dabei in der wunderschönen, ruhigen Natur entspannen. In der Tiefbrunnau können wir nach ca. der Hälfte der Wegstrecke im Loipenstüberl einkehren und uns stärken. Bei Bedarf könnten wir auch den Bus ab hier zurücknehmen. Skitourengeher:innen können sich die umliegenden Gipfel, allesamt bei entsprechender Schneelage wunderschöne Ziele, schonmal genau anschauen.

Anfänger:innen starten am besten in der Tiefbrunnau, dort sind die Loipen flacher. Für eine sportliche Runde zwischendurch eignen sich auch die hier nicht aufgeführten Runden in Faistenau; die Dorfloipe sowie die Kugelbergloipe. Letztere ist abends beleuchtet. Und das Beste dabei, der Bus 150/155/157 bringt uns in Ausübung des Wintersports gratis dorthin. Direkt neben der Haltestelle Faistenau Schule gibt es beheizte Umkleidekabinen, Toiletten, Duschen und Schließfächer.

Wegbeschreibung

Die Route ist durchgehend gespurt und beschildert, der genaue Verlauf hängt von den Schneeverhältnissen ab. Zwischen Lohstraße und Hinterseestraße nicht der Dorfloipe weiter folgen, sondern Richtung Tiefbrunnau abzweigen.

Tipp

Ideale Einkehr auf der Langlaufrunde, das Loipenstüberl in Tiefbrunnau: https://www.salzkammergut.at/oesterreich-gastronomie/detail/430000692/loipenstueberl.html

 

Das erste Mal auf der Loipe? Lass es dir von Profis zeigen: https://www.nordic-fun.at/kurse/

Anfahrt mit den Öffis

Mit dem Bus 155 von Mo-Sa alle 30 min, sonntags stündlich bis Faistenau Schule. Bei Bedarf kann Tiebrunnau stündlich mit dem Bus 157 von dort erreicht werden. Z. B. Tiefbrunnau Kindergarten für den Start der flacheren Loipe. Der Bus ist während der Saison in Ausübung des Wintersports gratis, einfach dem Busfahrer:in sagen, dass man in Faistenau Langlaufen geht (dies sollte auch erkenntlich sein), dann bekommt man eine gratis Ersatzfahrkarte.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

Die Benutzung der Loipe ist kostenpflichtig.

Täglich aktuelle Infos über den Loipenzustand: https://www.langlaufdorf.at

Theresa Schilling

5020 Salzburg

theresaschilling@googlemail.com

@touren_salzburg

Bildnachweise: Theresa Schilling

Sicherheitshinweise

Warme Ersatzhandschuhe mitnehmen, in der Tiefbrunnau kann es sehr kalt sein.

Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.