Skip to main content

Pistentour auf den Buchberg in Goldegg

Die Piste führt in bester Harmonie mitten durch die bäuerliche Landschaft.

Pistentour auf den Buchberg in Goldegg

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 15min

4,56 km

Familienfreundlich

Jahreszeit

Goldegg

Pistentour auf den Buchberg in Goldegg

GRÖßE ALLEIN IST NICHT ALLES: DAS KLEINE, FAMILIENFREUNDLICHE SKIGEBIET BUCHBERG IN GOLDEGG IST EINE (LAWINEN-) SICHERE ADRESSE FÜR ALLE PISTENTOURENGEHER:INNEN.  

Mit den großen Skigebieten in den Dientner Grasbergen zwischen Mühlbach und Maria Alm kann der kleine Buchberg (1.232 m) in Goldegg nicht mithalten, mit der Aussicht auf glückliche Skierlebnisse aber sehr wohl. Das überschaubare Pistenangebot (5 km) in der geschützten Lage auf der Goldegger Sonnenterrasse richtet sich in erster Linie an Familien, an Skianfänger:innen und an Tourengeher:innen. Für diese stark wachsende Gruppe wurde ein Anstieg mit zwei Varianten ausgeschildert: Entweder entlang der Piste oder genussvoller und um 400 Meter länger durch den Wald. Für die sportlich ambitionierten Öffi-Benützer:innen gibt es noch ein zusätzliches Angebot, denn sie könnten bei passenden Bedingungen für die Abfahrt eine stillgelegte, nicht präparierte Piste auf der Nordseite wählen und ab der nahen Haltestelle Goldegg Kleinrohrer mit dem vom Böndlsee kommenden Bus 580 wieder retour nach Goldegg fahren. Bequemer und sicherer ist aber ohne Zweifel die Abfahrt auf den perfekt präparierten Pisten.  

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist die Haltestelle Goldegg Buchberglift im Ortsteil Altenhof, die mit einem Kleinbus (Linie 582) von der Haltestelle Goldegg Schloss aus angefahren wird. Nach dem Erwerb der Tourengeher-Tageskarte (5.- €) geht es mit aufgefellten Skiern rechts an der Schlepplift-Talstation vorbei zum etwas oberhalb gelegenen Kinderlift. Dort beginnt der beschilderte Tourengeheranstieg, der zunächst 400 Meter links entlang der Familienabfahrt verläuft und sich dann vergabelt. Der flotte Anstieg (schwarzes Schild) bleibt entlang der Pisten, der blau beschilderte Genussanstieg zweigt schräg nach rechts ab, quert die breite Abfahrt und die Bauernwiesen und mündet dann in den schönen Hochwald ein. Am bewaldeten Gipfel vor dem Gipfelkreuz treffen die Varianten wieder aufeinander. Der Gipfellift ist nicht immer in Betrieb, als Service für die Tourengeher:innen ist die Abfahrt aber sehr wohl präpariert.      

Tipp

Goldegg ist auch für Langläufer:innen, Winterwanderer:innen und, bei entsprechenden Minusgraden, für Eisläufer:innen ein Paradies. 

Anfahrt mit den Öffis

Mit Bahn oder Bus bis Schwarzach - St. Veit Bhf (Vorplatz). Mit Bus 580 bis Haltestelle Goldegg im Pongau Schloss Goldegg, mit Bus 582 bis Haltestelle Goldegg i. P. Buchberglift.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.goldeggamsee.at; www.skiamade.com/de/Skigebiete/Salzburger-Sportwelt/Goldegger-Bergbahnen 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl

Sicherheitshinweise

Auskünfte zur Wetter- und Lawinensituation unter www.lawine.salzburg.at 

Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.