Skip to main content

Rendezvous mit Edgar und Sally am Dürrnberg

In den Salzwelten am Dürrnberg trifft Edgar die schlaue Grubenente Sally.

Rendezvous mit Edgar und Sally am Dürrnberg

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 30min

4,00 km

Familienfreundlich

Kinderwagentauglich

Jahreszeit

Hallein

Rendezvous mit Edgar und Sally am Dürrnberg

DIE BERGWERKSENTE SALLY UND EDGAR, DAS MASKOTTCHEN DER MOBILITÄTSWOCHE, ENTDECKEN DEN GESCHICHTSTRÄCHTIGEN DÜRRNBERG VON ALLEN SEITEN: VON OBEN, VON UNTEN UND VON INNEN. 

Edgar möchte zu gerne wissen, woher das Salz auf seinem Butterbrot kommt. Also machen wir uns auf den Weg nach Bad Dürrnberg. Viele Jahrhunderte lang wurde dort Salz abgebaut und bescherte zuerst den Kelten und dann den Fürsterzbischöfen Reichtum und Wohlstand. Am Dürrnberg oberhalb von Hallein folgt Edgar der Spur des „weißen Goldes“ und trifft dabei auf uralte Stollen, auf eine keltische Siedlung – und auf Sally. Die schlaue Grubenente erklärt ihm die Vorgänge im Bergwerk. Das Salz wurde in acht übereinanderliegenden Horizonten abgebaut, die durch Stollen und steile Rutschen verbunden sind. Für Sally sind die langen Rutschen das tollste Erlebnis, gleich gefolgt von einem unterirdischen Salzsee, der mit einem Floß überquert wird. Wie und wo die Kelten vor rund 2600 Jahren gelebt haben, erfährt Edgar dann auf dem bezaubernden Wallbrunn-Rundwanderweg, der auch am rekonstruierten Keltendorf vorbeiführt.

Wegbeschreibung

Von der Haltestelle Bad Dürrnberg Salzbergwerk sind es nur ein paar Meter bis zum neu gestalteten Eingangsbereich in das Bergwerk. Auch wenn die Einfahrt in den Stollen nicht am Programm steht, lohnt der Besuch im modernen Empfangsgebäude, in dem sich alles um das Salz dreht. Draußen wartet dann das Keltendorf auf seine Besucher:innen, unser Weg aber zweigt am Zaun entlang rechter Hand auf den „Micherlsteig“ ab. Ein Graben wird gequert, dem der Weg dann auch konsequent bergauf folgt. Gleich zu Beginn erinnert der 1360 aufgeschlagene und 1950 aufgelassene Freudenbergstollen an einen im Jahr 1557 gemachten Sensationsfund. Der perfekt konservierte keltische Bergknappe wurde aber leider so unsachgemäß gelagert, dass der „Mann im Salz“ kurze Zeit später in das Verwesungsstadium überging und für die Forschung verloren war.  Am Ende des Grabens zweigt der Wallbrunn-Rundwanderweg nach rechts auf die Hofzufahrt Hühnerleitenweg ab, quert den Wald und verläuft rechter Hand retour. Wieder beim Freudenbergstollen ist der kurze Umweg zur prachtvollen Wallfahrtskirche und von dort der kleine Aufstieg zum Gradierwerk lohnend. Am nördlichen Wandfuß unterhalb wurde genau hier im Jahr 1932 die berühmte keltische Schnabelkanne gefunden.

Tipp

Tipp 1: Sommerrodelbahn Dürrnberg. 1+1 Gratisaktion mit dem KlimaTicket Salzburg Bonusheft-Gutschein: www.duerrnberg.at/sommer/sommerrodelbahn

Tipp 2: Keltenmuseum in Hallein (Original Schnabelkanne vom Dürrnberg!): www.keltenmuseum.at 

Anfahrt mit den Öffis

Mit Bus oder Bahn bis Hallein Bhf. und mit Bus 41 bis Bad Dürrnberg Salzbergwerk.

Frequenz Bus 41: wochentags stündlich, Sonn- und Feiertag alle 2 Std.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter  www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.hallein.com

www.salzwelten.at  

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.