Skip to main content

Rundwege im Ainringer Moos

Endstation Torfabbau. Nun kommt das Moos wieder in Form.

Rundwege im Ainringer Moos

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

3h 15min

12,73 km

Jahreszeit

Ainring

Rundwege im Ainringer Moos

IM 20. JAHRHUNDERT WURDE DAS AINRINGER MOOS INTENSIV FÜR DEN TORFABBAU GENUTZT, NACH DER RENATURIERUNG IST EIN FASZINIERENDES NATURJUWEL UND VOGELPARADIES ENTSTANDEN.

Moor ist nicht gleich Moor. Das Niedermoor hat einen Zugang zum Grundwasser, das Hochmoor hat diesen nicht und wächst beständig kuppelförmig nach oben. In Bayern heißen die Hochmoore Filz und die Niedermoore Moos. Was allen Mooren gleich ist: obwohl sie in hohem Ausmaß das klimaschädliche Kohlendioxid speichern, gehören diese Böden zu einer höchst bedrohten Art. Da macht auch das Ainringer Moos keine Ausnahme, noch vor 20 Jahren wurde hier Torf abgebaut. Im 250 Hektar großen Gelände wurde schon zuvor mit Renaturierungsmaßnahmen begonnen, aber so richtig in das Bewusstsein gerückt wurde der wertvolle Naturraum erst in den letzten Jahren. Ein besonders markantes Zeichen ist seit 2020 das neue Moorobservatorium nahe beim Torfbahnhof auf der Nordseite. Ihm gegenüber steht auf der Südostseite eine weitere Aussichtsplattform, von der sich beste Aussichten auf das Moor und die Vogelwelt ergeben. Es stehen zwei Wege zur Auswahl bereit: die große, knapp 5 Kilometer lange Moosrunde um den gesamten Moorbereich, oder die kleine Moosrunde (2,5 km) zum Aussichtsturm auf der Südseite.

Wegbeschreibung

Ausgangspunkt ist der Bahnhof Freilassing. Am Vorplatz fährt der Bus 81 zur Haltestelle Perach Buskehre ab (Mo bis Sa, jeweils 10 Min. nach der vollen Std.). Der alternative, 35-minütige Fußweg zur Haltestelle Perach Buskehre führt vom Bahnhof entlang der Bahnstrecke 700 m stadtauswärts bis zur ersten Linkskurve, verläuft dort aber geradeaus über einen Schienenstrang, quert dann ein Wäldchen und folgt der Enzianstraße 500 Meter bis zu einer Unterführung. Geradeaus weiter entlang der Bahntrasse bis zur Einmündung in die Hallerstraße nach links und 200 m bis zur Haltestelle Perach Buskehre. Nun setzt auch die Beschilderung ein, zunächst folgen wir dem Weg 2 (Ainring über Adelstetten). Nach 500 m endet der asphaltierte Ziegelweg und die Route 2 führt nach rechts über einen schönen Wald- und Wiesenweg zum Gasthaus Doppler im Ortsteil Adelstetten. Die Bundesstraße 304 wird gequert, nun folgen wir dem grünen Schild „Moosrundwege“ an einer Gärtnerei und einem Pferdehof vorbei zum Beginn der „Kleinen Moosrunde“ (3/4 Std.). Diese bleibt auf der Südseite und führt zum Aussichtssturm Vogelthenn. Daran anschließen könnte sich der „Große Moosrundweg“ (1 1/4 Std.), der am neuen, mit Ferngläsern ausgestatteten Observatorium vorbeiführt. Daneben sind Torfstiche und die beeindruckenden Reste der Moosbahn zu sehen. Der Rückweg, oder die Rückfahrt ab der Haltestelle Perach Buskehre (Bus 82!), folgen der bereits bekannten Route.             

Tipp

Fahrt mit der Bockerlbahn. Anmeldung und nähere Infos www.ainringer-moos.de 

Anfahrt mit den Öffis

Ab Sbg. Hbf bis Freilassing Bhf., ab Freilassing Bhf Vorplatz mit Bus 81 bis Haltestelle Perach Buskehre. Rückfahrt ab Haltestelle Perach Buskehre bis Bhf. Freilassing mit Bus 82 (Zeitersparnis gesamt 1 Std.).

Die Salzburger Klimatickets gelten sowohl für den Zug nach Freilassing, als auch für die Stadtbusse 81 und 82!

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.ainringer-moos.dewww.ainring-urlaub.de;

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.