Skip to main content

Skitour Hoher Zinken und Osterhorn

Bei passenden Verhältnissen eine lohnende Fleißaufgabe: Der 1,5 km lange Weg vom Hohen Zinken zum Osterhorn.

Skitour Hoher Zinken und Osterhorn

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

mittel

4h 15min

16,36 km

Jahreszeit

Hintersee

Skitour Hoher Zinken und Osterhorn

DER HOHE ZINKEN IST EINES DER PARADEZIELE IN DER OSTERHORNGRUPPE, DAS NAMENSGEBENDE BENACHBARTE OSTERHORN BLEIBT BEINAHE UNBEACHTET.

Wenn die Schneeverhältnisse und das Wetter passen herrscht im sonst recht einsamen Talschluss Lämmerbach, 3 km südlich der Ortschaft Hintersee, hohe Betriebsamkeit. An den Wochenenden ist der große, gebührenpflichtige Parkplatz dann oft zu klein, aber zum Glück gibt es ja den Bus 157, der die Haltstelle Hintersee Lämmerbach im 1-Stunden-Takt anfährt. Der Grund der Beliebtheit sind die vielen lohnenden Skitouren in das Gebiet rund um die Genneralm (1.295 m), die in Lämmerbach beginnen. Nach dem einstündigen, waldreichen Anfangsteil präsentieren sich rund um das sonnige Almen-Plateau die schönsten Berge: das westlich gelegene Gennerhorn (1.735 m) ist das anspruchsvolle, der Hohe Zinken (1.764 m) ostwärts gegenüber ist das am meisten besuchte und das noch weiter östlich anschließende Osterhorn (1.746 m) ist das einsamste Ziel. Zu diesem eher unbedeutenden Horn im Osten (=Osterhorn) führt unsere Skitour über den Hohen Zinken, der für sich alleine natürlich auch schon ein sehr lohnendes Ziel ist.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Lämmerbach sind es noch wenige Minuten entlang der Zufahrt in den Talschluss (Parkplatz), dann beginnt der Anstieg „Genneralm“ zuerst auf dem Wirtschaftsweg und weiter oben als kürzere, auch steilere Variante über einen abzweigenden Steig. Kurz vor den Almen treffen die beiden Routen wieder zusammen. Der Hohe Zinken zeigt auch schon linker Hand seine attraktiven Nord-West-Hänge, die Spur dorthin zweigt bei der ersten Hütte vorbei ostwärts (links) ab. Ein kleiner Wermutstropfen ist die Senke, die dann auch bei der Abfahrt ein Wiederauffellen nötig macht. Nach dem offenen Gelände beginnt lichter Wald, der zunehmend steiler wird. Der letzte Abschnitt vor dem Gipfelkreuz am Hohen Zinken (1.764 m) bringt wieder freie Hänge, die für die Abfahrt viel Platz für individuelle Spuren versprechen. Bei Lust und genügend Kondition für weitere 200 Höhenmeter könnte aber zuvor noch der insgesamt gut einstündige Abstecher zum ostwärts gelegenen Osterhorn folgen. Orientierungsmäßig einfach geht es dazu am Kamm entlang vorerst flach, dann über einen kurzen Gegenanstieg auf den unscheinbaren Gipfel mit dem einfachen Aluminiumkreuz. Die Abfahrt führt über die latschenbewachsenen Südwesthänge in den Karboden, nach dem Auffellen verläuft die Anstiegsspur nordwestwärts zurück auf den Kamm und von dort weiter zum Hohen Zinken. Vom Hohen Zinken Abfahrt wie Aufstieg.  

Tipp

Lawinenkurs in der Bergrettungshütte Genneralm. Infos unter www.bergrettung-salzburg.at 

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf (Südtiroler Platz) mit Bus 155 bis Faistenau Schule, mit Bus 157 bis Hintersee Lämmerbach.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Sicherheitshinweise

Auskünfte zur Wetter- und Lawinensituation unter www.lawine.salzburg.at 

Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.