Skip to main content

Von Hof nach Thalgau

Die Route zum Rauchhaus Mühlgrub führt an der Pfarrkirche in Hof vorbei.

Von Hof nach Thalgau

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 50min

5,35 km

Familienfreundlich

Jahreszeit

Hof bei Salzburg

Von Hof nach Thalgau

ES GIBT VIEL ZU SEHEN: HINAB IN DEN SCHWARZMÜHLGRABEN, AM RAUCHHAUS MÜHLGRUB VORBEI UND DANN ÜBER ORCHIDEENWIESEN TALWÄRTS NACH THALGAU.  

Die reine Luftlinie zwischen Hof und Thalgau beträgt gerade einmal vier Kilometer und noch dazu liegt der Ort Thalgau um 200 Meter tiefer. Aber zum Glück für die Aussicht, für die Höfe und für den Wanderweg verläuft dazwischen ein sanfter Höhenrücken, das Langenholz, das erst einmal überwunden werden muss. Auf diesem, vermutlich im 13. Jahrhundert gerodeten Kamm, befindet sich mit dem Rauchhaus Mühlgrub ein einzigartiges bäuerliches Kulturdenkmal, das Einblicke in vergangene Lebensgewohnheiten erlaubt. Bis in das Jahr 1983 wohnte die Familie Schöndorfer im beinahe komplett untechnisierten Mühlgrubhof: Ohne Strom, Wasser aus dem Leierbrunnen vor dem Hof und mit einer offenen Feuerstelle als einziger Wärme- und Kochquelle für das ganze Haus. Heute befindet sich der Denkmalhof im Besitz der Gemeinde, er kann nach Voranmeldung besichtigt werden und das ganze Jahr über finden stimmungsvolle Veranstaltungen statt.  

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Hof Ortsmitte führt die Route links an der Kirche vorbei und folgt der Schwarzmühlstraße steil bergab in den Graben. Die Fuschler Ache wird überquert, der Weg 19 „Thalgau über Rauchhaus“ verläuft an der Schwarzmühlkapelle vorbei nun wieder bergauf durch den Wald und zweigt nach rechts zum nahen Rauchhaus ab. Auch wenn die Innenräume gerade nicht zu besichtigen sind, bieten die Außenanlagen gute Einblicke und die Hausbänke wunderbare Rastmöglichkeiten. Einen halben Kilometer nach der Ohleitenkapelle zweigt der markierte Weg nach links ab und führt an einer Häuserzeile vorbei über die Wiese in den Wald. Die leicht sumpfigen Lichtungen sind ideale Flächen für seltene Orchideen, Mehlprimeln oder Trollblumen. Bald ist aber auch der Kirchturm in Thalgau erkennbar, der bestens gekennzeichnete, halbstündige Weg dorthin folgt Hofzufahrten und Wiesenpfaden. Die Haltstelle Thalgau Ortsmitte befindet sich schräg gegenüber der Kirche. 

Tipp

Besuch im Rauchhaus Mühlgrub zu einer der Veranstaltungen oder mit Termin und telefonischer Anfrage bei der Gemeinde Hof (Tel. 06229 2204-14).

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf (Südtiroler Platz) mit Bus 150 oder Bus 155 bis Hof Ortsmitte.

Retour ab Thalgau Ortsmitte mit Bus 140.

Frequenz: nach Hof viertel- oder halbstündlich (Sa, So), ab Thalgau halb- oder stündlich (Sa, So). 

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.thalgau-tourismus.at, www.fuschlseeregion.com, https://fuschlsee.salzkammergut.at/salzburg-see-orte/hof-bei-salzburg.html 

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.