Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel
Smaragdweg im Habachtal (Bramberg)
Familienfreundliche leichte Wanderung im Tal der Smaragde für große und kleine Schatzsucher:innen
Das Habachtal gilt als das mineralienreichste Tal der Hohen Tauern und trägt daher den Beinamen „Tal der Smaragde“. Tatsächlich liegt im Leckbachgraben das einzige Smaragdvorkommen Mitteleuropas, was viele Schatzjäger anzieht. Im Bach beim Gasthaus Alpenrose können Wanderinnen und Wanderer ihr Glück beim Schürfen versuchen.
Wegbeschreibung
Bei der Haltestelle die Salzach queren und an der Habach entlang durch die Siedlung. Rechts über eine Brücke zum Wanderparkplatz, wo ein massives Steintor den Einstieg zum Smaragdweg markiert. Links dem Pfad am Bach entlang immer taleinwärts folgen. Der Themenweg vermittelt an mehreren Stationen auf Infotafeln Wissenswertes über die Mineralogie des Tales. Der Weg geht langsam, aber stetig bergauf, trifft wieder auf einen breiten Kiesweg und passiert eine steile Schieferwand. An einer Aussichtsplattform, die über den Wildbach reicht vorbei, bis die Enzianhütte erreicht wird. Auf den Almwiesen sind mit etwas Glück Murmeltiere zu hören oder zu sehen. Vorbei bei an Jagahäusl und Mahdlalm kommt man schließlich zum Gasthof Alpenrose (1.384 m). Hinter dem Gasthof kann in einem Bachbett nach Smaragden und Edelsteinen geschürft werden, was vor allem für kleine Schatzjäger:innen ein Highlight ist. Alleine die Kulisse des Tals ist den Aufstieg wert: rechter Hand stürzt ein Wasserfall über den Fels, an den Ränder türmen sich mächtige Schutthalden und hinter dem Talschluss sind die Gletscherreste des Habachkees zu sehen. Abstieg wie Anstieg oder über die Schotterstraße zurück.
Anfahrt mit den Öffis
Rex nach (H) Zell am See, Umstieg Pinzgauer Lokalbahn bzw. Schienenersatzverkehr zum (H) Habachtal-Weyerhof Bahnhof
Wer sich den Fußweg zurück ersparen möchte, kann auch mit dem Wanderbus Smaragd-Express zurückfahren.
Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.
Informationen & Kontakt
Informationen & Kontakt
Stefanie Ruep
5020 Salzburg
stefanie.ruep@gmail.com
@stefitzka
Bildnachweis: Stefanie Ruep
Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.