Skip to main content

Von Mühlbach nach Bischofshofen

Das Pronebengut in Mühlbach ist ein Paradies für Tiere - und Kinder.

Von Mühlbach nach Bischofshofen

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

4h 0min

12,56 km

Jahreszeit

Bischofshofen

Von Mühlbach nach Bischofshofen

EIN SONNIGER HÖHENWEG FÜHRT AM FUß DES HOCHKEIL ENTLANG VOM EINSTIGEN KUPFERZENTRUM MÜHLBACH IN DIE KULTURSTADT BISCHOFSHOFEN.

Bei der Busfahrt von Bischofshofen durch den finsteren Mühlbachgraben ahnt wohl keiner der Anreisenden welch wunderbar sonnige Hochebenen sich da wenig oberhalb auftun. Die Höhenwanderung vom Ort Mühlbach zurück nach Bischofshofen durchquert dann aber genau diese aussichtsreiche Sonnenseite und gibt dabei Blicke von der Glocknergruppe bis zum Dachstein frei. Die Route benützt abwechselnd asphaltierte Hofzufahrten, Forststraßen und Waldwege. Prinzipiell geht es vom 850 Meter hoch gelegenen Dorf Mühlbach am Hochkönig in die Stadt Bischofshofen (549 m) ja bergab, aber durch etliche Gegenanstiege kommen schon einige Höhenmeter zusammen. Am besten eignet sich die wenig begangene, rein südseitig ausgerichtete Wanderung für die Übergangszeit, wenn das Bedürfnis nach wärmenden Sonnenstrahlen besonders groß ist.

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Mühlbach Neubaubrücke folgt die Route der hier abzweigenden Mandlwandstraße Richtung Arthurhaus, verlässt diese aber bei der ersten Kehre schon wieder. Der mit „Bischofshofen“ angeschriebene Weg führt in wenigen Minuten zum Erlebnisbauernhof Pronebengut, wo Hasen, Esel, Ziegen und Alpakas ein tierisch nettes Empfangskomitee bilden. Der Weg quert die Wiese zum rechten Zwickel hin und verläuft zu den nächsten Höfen weiter. Nach einem Anstieg über knapp 100 Höhenmeter endet die Zufahrt beim letzten Hof Kleinhals, die Route folgt nun der Forststraße und einem Waldsteig. An einem schönen Wegkreuz und am Biohof Rostatt vorbei gelangen wir zu einer Weggabelung. Die Jausenstation Mosott (offen Do – So) liegt 10 Gehminuten weiter oberhalb, der Weg nach Bischofshofen aber verläuft nach rechts. Abwechselnd auf Steigen, Güterwegen und Waldpfaden führt die Route zum Gasthaus Bürglhöh` (offen Mi – So) und zweigt dort nach rechts zum Gainfeld-Wasserfall ab. Ein verwegener Treppensteig verläuft quer über den Wasserfall, danach führt der Weg am Schanzengelände vorbei in das Stadtgebiet und weiter zum Bahnhof Bischofshofen.       

Tipp

Schanzenführung und Flanieren durch das Zentrum von Bischofshofen: www.skiclub-bischofshofen.at/de/club/schanzenfuehrung

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf nach Bischofshofen Bhf und mit Bus 590 nach Mühlbach am Hochkönig, Neubaubrücke.

Retour ab Bahnhof Bischofshofen. Frequenz: Von und nach Bischofshofen ausgezeichneter Takt, nach Mühlbach auch am Samstag, Sonntag beinahe stündlich. 

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

https://bischofshofen.com; www.buerglhoeh.at; www.mosott.at;

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.