Skip to main content

Waldbaden am Almerberg

Die Stärke des Almerberges liegt in seinen Bäumen.

Waldbaden am Almerberg

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

2h 30min

8,42 km

Familienfreundlich

Jahreszeit

Oberalm

Waldbaden am Almerberg

Zwischen Oberalm und Puch erhebt sich der unscheinbare Almerberg (726 m), der zu jeder Jahreszeit mit seinen artenreichen Wäldern begeistert.

Der Almerberg ist ein ebenso ideales Ziel für frischgrüne Frühlingstage, wie im goldenen Herbst bei raschelndem Laub. Der Fokus liegt dabei weniger auf schönen Aussichtspunkten, obwohl sich diese dann beim Abstieg ja doch noch reichlich öffnen. Das Faszinierende am Almerberg aber ist ohne Frage der Wald – zugleich beruhigend und aufregend. Durchatmen, Hineinhören und froh sein, dass es solche Rückzugsorte gibt. Zum Staunen bieten aber auch die beiden Eckpunkte Oberalm und Puch genug Stoff. Da wie dort prägen die Kirchen den Ortscharakter, auch sie sind auf ihre Art stille Rückzugsplätze zum inneren Auftanken. Eine Tankstelle für Wissbegierige und zugleich Einkaufsmöglichkeit für Nachhaltige ist die landwirtschaftliche Fachschule Winklhof in Oberalm (Bauernmarkt Mi 16 – 18 Uhr, Fr 13 – 17 Uhr). Am Endpunkt in Puch erinnert dann der römische Meilenstein vor der Kirche daran, dass hier schon seit 2000 Jahren reger Verkehr herrscht. Zu sehen, fühlen und hören gibt es während dieser zweieinhalb Stunden also genug.  

Wegbeschreibung

Von der Bushaltestelle Ortsmitte in Oberalm führt die Route einige Meter Richtung Hallein, dann links entlang der Kirchenstraße leicht bergauf - die Schule Winklhof befindet sich in kurzer Distanz linker Hand. Unser Weg führt an der Kirche und den Tennisplätzen vorbei geradeaus über die Autobahn zum Reiterzentrum Wiesenhof und zweigt dort im scharfen Winkl nach rechts in den Egglgutweg ab. Rund 200 Meter weiter oberhalb beginnt der markierte Waldweg 15 „Almerberg“. Entweder entlang des Forstweges oder über Abkürzungen führt die Route in einer Dreiviertelstunde auf einen Sattel, von dem der Almerberg 10 Gehminuten entfernt rechts liegt. Aussicht gibt es keine, dafür ein kunstvoll errichtetes Steinoval mit einem kleinen Gipfelkreuz darin. Zurück am Sattel verläuft der Abstieg dem Weg 15 folgend nach rechts zum Hof Scharten und dort entlang der Zufahrt nach links (Weg 17, Puch). Nach 1 km zweigt die Route 17 nach links in den Oberschatteinweg ab, führt an einem Hof samt Hofhund, einer romantischen Kapelle sowie oberhalb am Steinbruch vorbei und  trifft im Talboden auf einen Güterweg. Nach links führt der Weg nach Oberalm zurück, nach rechts geht es wesentlich kürzer nach Puch zur Bushaltestelle Gemeindeamt (links).      

Tipp

Kurz vor der Abzweigung des Oberschatteinweges bietet sich, speziell für Menschen mit (Hof-) Hundephobie (obwohl dieser wirklich nur bellt), eine schöne Abkürzung nach links am Waldrand entlang an, die den Hof umgeht und bei der Kapelle wieder in den Weg einmündet.  

Anfahrt mit den Öffis

Mit Bus 160 ab Salzburg Hbf (Südtiroler Platz) bis Oberalm Ortsmitte.

Retour mit Bus 160 ab Puch Gemeindeamt oder mit Bahn S 3 ab Bhf. Puch.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.tennengau.com/region/oberalmwww.puch-salzburg.com;

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

christian.heugl@gmail.com 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.