Skip to main content

Winterwanderweg Faistenau – Hamoosau

Fehlt noch der Schnee, aber der kommt im Langlaufdorf Faistenau ganz sicher.

Winterwanderweg Faistenau – Hamoosau

Von Christian Heugl

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

2h 45min

8,02 km

Jahreszeit

Faistenau

Winterwanderweg Faistenau – Hamoosau

DER ABWECHSLUNGSREICHE HAMOOSAUWEG RUND UM FAISTENAU IST ZU JEDER JAHRESZEIT EIN ERLEBNIS.

Faistenau ist ein wahres Paradies für Langläufer:innen. Das Netz an Loipen erstreckt sich von der Flutlichtloipe beim Kugelberg bis in die romantische Tiefbrunnau. Dabei wurde auch an die Winterwanderer:innen gedacht, die sich an gekennzeichneten Abschnitten entlang der Loipen bewegen dürfen. Die bekannteste Winterwanderroute ist der einstündige, durchgehend gekennzeichnete Panoramaweg. Eine Einstiegstelle befindet sich bei der Haltestelle Faistenau Schule. Aber auch wenn zu wenig Schnee für begleitende Loipenwanderungen liegt, gibt es rund um Faistenau großartige Winterwanderwege. Solch einer ist die acht Kilometer lange Runde über den Ortsteil Hamoosau, die von der Schattenseite des Kugelbergs auf die Sonnenseite wechselt. Weil dabei auch Gräben durchquert werden, kommen schon einige Höhenmeter zusammen. Der Rundweg verläuft auf geräumten Wirtschafts- und Wanderwegen sowie entlang von Zufahrten.

Wegbeschreibung

Startpunkt ist die Bushaltestelle Faistenau Schule. Von dort an der Schule und am Loipeneinstieg vorbei zum Bramsaubräu und etwas oberhalb links abzweigend dem Kugelberg-Rundweg folgen. Eine kurze, 40-minütige Variante zweigt nach 700 m nach links talwärts zur Bichlstraße ab und folgt dieser rechter Hand zur Lohstraße, entlang der es in den Ort retour geht. Die große Runde führt auf dem mit vielen Quizfragen versehenen Kugelberg-Rundweg zu einer Schar glücklicher Hühner inklusive Verkaufsstand, wenig später zweigt der Weg nach links Richtung Hintersee ab, quert beim Fischerwirt in Vordersee die Landesstraße und orientiert sich nun an der Beschilderung 46 „Faistenau über Hamoosau“. Nach dem Waldabschnitt geht es in Hamoosau hinauf zur Landesstraße (dort Rückfahrmöglichkeit ab Haltestelle Hamoosau mit Bus 157), entlang dieser 300 m nach links und dann rechts bergauf in die Siedlung Hochfeld. Kathis Blumencafe könnte ein Grund für einen Zwischenstopp sein, unsere Route aber zweigt am oberen Ende der Hochfeldsiedlung zuerst nach links in den Hausernweg, dann nach 200 m nach rechts in den Kreuzbichlweg und schließlich wieder links in die Ramsaustraße ab. Nach der Querung der Landesstraße schließt sich die Runde in Blickrichtung Faistenau über den Kirchenweg.

Tipp

Regionale Schätze schätzen: Produkte vom Biobauernhof Wucherpoint am Kugelbergrundweg und feinste Naschereien in Kathis Blumencafe (www.kathis-blumencafe.com) im Ortsteil Hochfeld.

Anfahrt mit den Öffis

Ab Salzburg Hbf Südtiroler Platz mit Bus 155 bis Faistenau Schule (Endstation).  

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

www.fuschlseeregion.com; www.langlaufdorf.at;

Mag. Christian Heugl

5400 Hallein  

cheugl@a1.net 

Bildnachweis: Christian Heugl


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.