Skip to main content

Karkogel

Karkogel

Von Theresa Franziska Schilling

Ihre schnellste Verbindung zu diesem Ziel

leicht

1h 15min

4,85 km

Jahreszeit

Abtenau

Karkogel

Pistenskitour im Tennengebirge

Einfache gut markierte Pistenskitour im Tennengebirge. Gut für Anfänger:Innen oder für eine schnelle Tour zwischendurch. Das Skigebiet heißt Tourengeher:Innen herzlich Willkommen. Herrliche Aussicht auf die Osterhorngruppe und wunderbaren Einblicke auf die hohen umliegenden Berge im Tennengebirge. Vielleicht könnt ihr das Frauenloch entdecken? Ein großes Loch, in welches einer Sage nach geizige Frauen aus Abtenau von einem Berggeist verbannt wurden.

Wegbeschreibung

Nach dem Lösen eines Tourengehertickets für 5 Euro links von der Seilbahn die gut markierte und abgegrenzte Skiroute 7 aufsteigen. Es geht am Kohlhof vorbei, danach etwas steiler Richtung Karkogelhütte. Dort angekommen lohnt es sich landschaftlich auf jeden Fall noch den nur sehr flach ansteigenden Ziehweg weiterzugehen, bis zum Schlepplift. Kurz danach, am Beschneiungsteich, endet die Tour. Die Abfahrt ist bis 17 Uhr auf der Skipiste möglich, zwischen 17 Uht und 8 Uht nur auf der Aufstiegsspur.

Tipp

Einkehrmöglichkeiten:

Öffnungszeiten beachten, Skigebiet ist nicht immer täglich geöffnet.

https://karkogel.abtenau-info.at/winter/skihuetten-und-gastronomie-im-skigebiet-abtenau/
https://karkogel.abtenau-info.at/winter/skitouren/
https://abtenau-info.at


Das Schigebiet eignet sich auch wunderbar zum Rodeln und Skifahren und drumherum befinden sich traumhafte Langlaufloipen.

Anfahrt mit den Öffis

Nach „Golling-Abtenau Bahnhof“ mit dem Bus 170, der S-Bahn oder dem Fernverkehr. Von dort mit dem Bus 470 von „Golling- Abtenau Bahnhof“ bis „Abtenau Karkogelbahn“. Die Bushaltestelle befindet sich direkt am Ausgangspunkt.

Fahrplanauskünfte und -download: Online unter www.salzburg-verkehr.at oder auf Ihrem Smartphone über die kostenlose Salzburg Verkehr-App für Android und iOS.

Informationen & Kontakt

Theresa Schilling

5020 Salzburg

theresaschilling@googlemail.com

@touren_salzburg

Bildnachweis: Theresa Schilling, Per Oftedal


Alle vorliegenden Inhalte hat die Redaktion nach bestem Wissen recherchiert. Die Redaktion der Salzburger Verkehrsverbund GmbH kann aber keine Gewähr für die Vollständigkeit, Korrektheit und Aktualität übernehmen. Wir bitten Sie, bei der Ausflugsplanung die Angaben zu überprüfen, da sich Öffnungszeiten, Eintrittspreise oder Informationen ändern können. Haftungsansprüche gegenüber der Redaktion oder der Salzburger Verkehrsverbund GmbH, welche sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, die durch die Nutzung der dargestellten Informationen bzw. Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden, sind grundsätzlich ausgeschlossen.